Der Song Heaven is a Place on Earth aus dem Jahre 1987
Heaven is a place on earth ist der größte Erfolg der amerikanischen Sängerin Belinda Carlisle. Nach der Trennung von den Go-Go’s im Jahre 1985 startet sie eine Solokarriere. Gleich die erste Single Mad about you erreicht 1986 in den USA Platz 3 der Charts. Doch der Erfolg bleibt auf die USA beschränkt. Das ändert sich schlagartig mit ihrer zweiten Single.
In diesem Blog-Beitrag erfährst du mehr über den größten Hit der Künstlerin, der als ihr Markenzeichen gilt.
Überblick über die Themen (Zum Schließen anklicken)
Mit einem radikalen Wandel startet Belinda Carlisle ihre Solokarriere
Gleich am Anfang ihrer Solokarriere zeigt sich Belinda Carlisle als wahre Verwandlungskünstlerin. Ihre äußere Erscheinung ändert sie grundlegend. Hatte sie bei den Go-Go’s noch eine mollige Figur, so präsentiert sie sich nach einer radikalen Diät in attraktiver eleganter Mode. Das elegante Erscheinungsbild steht in krassem Gegensatz zu ihrem nachlässigen Aussehen bei den Go-Go's.
Zugleich ändert sie die musikalische Stilrichtung. Während der Rock der Go-Go’s stark vom Punk beeinflusst war, bevorzugt sie als Solokünstlerin leicht rockige Popmusik. Die damals noch unbekannten Songwriter Rick Nowels und Ellen Shipley tragen dazu bei, den alten 60er Sound der Sängerin in einen zeitgemäßen 80er Pop zu verwandeln.
Beim zweiten Album mit der Single-Auskopplung Heaven is a place on earth setzt sie den Stilwandel fort.
Wie das Lied Heaven is a place on earth entsteht
Die ursprüngliche Idee zum Song bekommt Shipley an einer Tankstelle in Brooklyn. Dort fand sie eine Grußkarte mit der Aufschrift "Heaven On Earth". Sie greift diesen Einfall auf und schlägt ihn als einen neuen Songtitel vor.
Rick Nowels ändert den Vorschlag in Heaven is a place on earth, weil dieser Titel angenehmer klingt. Nach einem Monat Arbeit im Aufnahmestudio ist die Melodie komponiert. Doch der Text hakt noch beim Singen. Ellen Shipley schreibt das Stück um. Die Sängerin singt die neue Version und ist begeistert.
Wie hört sich der Song an? Im Youtube-Video präsentiert Belinda Carlisle das Lied.
Zum neuen Sound der Künstlerin tragen auch die Begleitsängerinnen bei. Darunter sind bekannte Namen wie Michelle Phillips (ehemalige Sängerin von The Mamas and the Papas) und Diane Warren.
Der Song wird schnell populär
Am 18.September 1987 veröffentlicht die Plattenfirma den Titel. Noch im gleichen Jahr wird der Song ein internationaler Hit. Er erreicht 1987 Platz 3 in Deutschland, Platz 1 in Großbritannien, Platz 1 in den USA und vordere Platzierungen in den Charts anderer Länder.
Das Video unter der Regie der amerikanischen Schauspielerin Diane Keaton hat einen großen Anteil am schnellen Erfolg des Liedes. Das Video stärkt das neue extravagante Image der Künstlerin. Sie verwendet Make-Up, hat rot gefärbte Haare und trägt schicke, ausgefallene Kleidung.
Heaven is a place on earth gilt als einer der erfolgreichsten Songs der 1980er Jahre. Doch er gewann keinen Grammy. Bei den 30th Annual Grammy Awards im Jahr 1988 wird er zwar für die Kategorie Best Female Pop Vocal Performance nominiert. Doch die Auszeichnung geht schließlich an Whitney Houston für den Song "I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me)".
Der Text des Liedes Heaven is a place on earth
Den englischen Text schreiben die amerikanischen Songwriter Rick Nowels und Ellen Shipley. In der deutschen Übersetzung lauten die ersten Liedzeilen:
Oh Baby, weißt du was das wert ist?
Oh der Himmel ist ein Ort auf der Erde
Man sagt im Himmel kommt die Liebe zuerst
Wir werden den Himmel zu einem Ort auf der Erde machen
Die vollständige deutsche Übersetzung findest du hier.
Um was geht es in diesem Song? Was ist die Bedeutung des Liedes?
Der Song ist ein Liebeslied. In ihm geht es darum, den Himmel auf Erden in Form von wahrer Liebe zu finden. Die Liebe steht im Leben an erster Stelle. Nach Belinda Carlisles Auffassung ist die zentrale Botschaft des Liedes, seinen eigenen Himmel in seinem Umfeld zu schaffen und innere Ruhe zu finden
Welche 80er Songs kannst du mit dem Hit gut kombinieren?
Heaven is a place on earth eignet sich hervorragend für eine 80er-Party. Doch mit welchen Titeln kannst du ihn verbinden, damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht? Hier sind fünf Tipps:
- Billy Ocean - When the Going Gets Tough, The Tough Get Going (1985)
- Dead Or Alive - You Spin Me Round (Like a Record) (1984)
- Billy Ocean - Get Outta My Dreams, Get Into My Car (1988)
- Martika - Toy Soldiers (1989)
- Cyndi Lauper - Girls Just Want to Have Fun (1983)
Weiterführende Informationen
- Weitere Informationen zur Künstlerin bietet dir Wikipedia.
- Ebenfalls bei Wikipedia erhältst du weitere Infos zu ihrem großen Erfolgssong.
Diese Blogposts könnten für dich interessant sein:
Dir hat der Beitrag gefallen?
Dann folge mir auf Facebook und Pinterest! Teile diesen Blogpost in deinen sozialen Netzwerken!
< Vorheriger Beitrag: 120 Classic Rock Songs von den 1960er bis zu den 2000ern
Nächster Beitrag: Der Song Tarzan Boy von Baltimora - ein Hit aus den 80ern >