Direkt zum Hauptbereich

Die 56 besten Schlager zum Discofox tanzen für jede Party

Schlagerparty, Discofox tanzen zu deutschen Schlagern

Schlager sorgen auf einer Party für eine gute Stimmung. Sie gehören wegen ihrer Ohrwurm-Melodien und ihrer eingängigen Texte einfach mit dazu. Zu vielen Liedern kannst du mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner Discofox tanzen. In diesem Beitrag erfährst du, welche Titel dafür den richtigen Rhythmus haben.

Überblick über die Themen (Zum Schließen anklicken)

Discofox – der ideale Tanz für Schlager

Discofox entstand in den 60er Jahre aus dem Foxtrott, dem Swing und dem Boogie-Woogie. Moderne Schlager erfüllen eine wichtige Voraussetzung für Discofox: sie haben meistens einen 4/4-Takt mit einer Geschwindigkeit von rund 120 BPM (Beats pro Minute). Da der Tanz leicht zu erlernen ist und er auf der Tanzfläche wenig Platz beansprucht, gehört er zu den beliebtesten Tanzarten.

Weitere Infos zu Discofox findest du bei Wikipedia.

Schlager zum Tanzen - Mit diesen Songs kommt Schwung in deine Party

Bei vielen Feiern wie einem Geburtstag, dem Tanz in den Mai oder einer Gartenparty sind Schlager ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Unterhaltung. Und auf einer Halloween-Party holen die Lieder Leute wieder aus der Horrorstimmung. Als Anregung, um im Wohnzimmer tanzen zu üben, oder für die nächste Party gebe ich dir eine Liste mit guten und populären Liedern an die Hand.

Das Tempo geht von 120 bis 130 BPM (=Beats per Minute) und ist weder zu langsam noch zu schnell, also genau das richtige Tempo für Discofox.

Lieder zum Tanzen der Jahre 2019 bis 2024

Daniela Alfinito schaffte im Jahre 2008 mit dem Album Bahnhof ihren Durchbruch als Solokünstlerin. Doch es vergingen noch elf Jahre bis sie ganz oben angekommen war. 2019 erreichte das Album Du warst jede Träne wert Platz eins der Charts. Diesen Erfolg wiederholte 2020 sie mit dem Album Liebes-Tattoo, aus dem bereits ein Jahr zuvor die gleichnamige Single auf den Markt kam. Hier singt sie auf Youtube.

Youtube Video Daniela Alfinito
  • Daniela Alfinito - Liebes-Tattoo (2019), 125 BPM
  • Kerstin Ott - Wegen dir (nachts, wenn alles schläft) (2019), 120 BPM
  • Beatrice Egli - Gold (2019), 127 BPM
  • Jörg Bausch - Wie ein Wolf in der Nacht (2019), 128 BPM
  • Fantasy - Auf Dem Tretboot (2020), 128 BPM
  • Alex Rosenrot - Diesen einen Tanz (2021), 126 BPM
  • Anna-Maria Zimmermann - Tausend Farben Hat Das Glück (2021), 128 BPM
  • DJ Herzbeat (feat. Roger Whittaker) - Albany (2021), 124 BPM
  • Stereoact & Vicky Leandros - Ich liebe das Leben (Stereoact #Remix) (2021), 128 BPM
  • Gabriella Massa - Es ist noch nicht zu spät (2022), 128 BPM
  • Roland Kaiser - Gegen die Liebe kommt man nicht an (2022), 128 BPM
  • Daniela Alfinito - Frei und grenzenlos (2022), 125 BPM
  • NIC - Die Liebe bebt (Nur so! Remix) (2022), 130 BPM
  • Michelle - Und heut' Nacht will ich tanzen (Version 2022) (2022), 128 BPM
  • Andrea Berg - Ich würd's wieder tun (2022), 124 BPM
  • Wolkenfrei (Vanessa Mai) - Uns gehört die Welt (2023), 125 BPM
  • Beatrice Egli - Neuanfang (2023), 131 BPM
  • Wolfgang Petry - Gib mein Herz zurück (2023), 125 BPM
  • Sebastian von Mletzko - Und plötzlich ist es für immer (Radio Version) (2023), 128 BPM
  • Maite Kelly - Das tut sich doch keiner freiwillig an (2023), 124 BPM
  • Daniela Alfinito - Einfach echt (2024), 126 BPM
  • Michael Wendler - Was für ein Idiot (2024), 126 BPM
  • Semino Rossi - Magische Momente (2024), 124 BPM

Schlager von 2011 bis 2018

Beim Discofox tanzen der Wirklichkeit entschweben, dazu lädt dich Andrea Berg mit diesen Liedzeilen ein: "Flieg mit mir fort, zum Himmel an einen geheimen Ort. / Lass mich die Sterne sehn, ich kann auf Wolken gehn."

Hier präsentiert sie den Titel auf Youtube.

Youtube Video Andrea Berg
  • Andrea Berg - Flieg Mit Mir Fort (2011), 124 BPM
  • Helene Fischer - Die Hölle morgen Früh (2012), 127 BPM
  • Andrea Berg - Mein Prinz (Rmx 2013) (2013), 122 BPM
  • Helene Fischer - Fehlerfrei (2013), 124 BPM
  • Beatrice Egli - Mein Herz (2013), 126 BPM
  • Roland Kaiser Und Maite Kelly - Warum hast Du nicht Nein Gesagt (2014), 128 BPM
  • Michelle - Paris (2014), 128 BPM
  • Beatrice Egli - Auf die Plätze, fertig, ins Glück! (2014), 129 BPM
  • Bernhard Brink - Von Hier Bis Zur Unendlichkeit (2015), 120 BPM
  • Andrea Berg - Diese Nacht Ist Jede Sünde Wert (2016), 123 BPM
  • Maite Kelly - Es War Noch nie so Schön (2016), 128 BPM
  • Beatrice Egli - Kick Im Augenblick (2016), 130 BPM
  • Amigos - Rio Grande (2018), 120 BPM
  • Michelle - In 80 Küssen Um Die Welt (2018), 127 BPM
  • Anna-Maria Zimmermann - Scheiß Egal (2018), 128 BPM

Schlager von 1985 bis 2010

Ibo war einer der erfolgreichsten Schlagersänger der 1980er Jahre. 1985 hatte er einen Riesenerfolg mit Ibiza. Dieser Song weckt die Sehnsucht nach einem Urlaub in sonnigen Gefilden.

Youtube Video Ibo
  • Ibo - Ibiza (1985), 122 BPM
  • Die Flippers - Die rote Sonne von Barbados (1986), 120 BPM
  • Bernhard Brink - Blondes Wunder (1990), 120 BPM
  • Ireen Sheer - Heut' Abend hab' ich Kopfweh (1991), 127 BPM
  • Wolfgang Petry - Verlieben, verloren, vergessen, verzeihen (1991), 124 BPM
  • Andrea Berg - Wenn du mich willst (dann küss mich doch) (1994), 125 BPM
  • Brunner & Brunner - Bis in alle Ewigkeit (1995), 127 BPM
  • Oliver Frank - Italienische Sehnsucht (1996), 131 BPM
  • Olaf Henning - Ich bin nicht mehr dein Clown (1997), 135 BPM
  • Jürgen Drews - Wieder Alles Im Griff (1999), 128 BPM
  • Mike Bauhaus - Comment ça va (Remix 06) (2006), 130 BPM
  • Helene Fischer - Und morgen früh küss ich dich wach (2007), 120 BPM
  • Wolfgang Petry - Du bist ein Wunder (2008), 124 BPM
  • DJ Ötzi - Noch in 100.000 Jahren (2008), 128 BPM
  • Michelle - Kopfüber in die Nacht (2008), 132 BPM
  • Anna-Maria Zimmermann - 1000 Träume weit (Tornero) (2009), 120 BPM
  • Helene Fischer - Ich will immer wieder … Dieses Fieber spüren (2009), 121 BPM
  • Jürgen Drews - Ich bau dir ein Schloss (Radio Mix) (2009), 128 BPM

Der Player zum Anhören der Lieder

Die Musik animiert zum Tanzen von Discofox. So hast du bei einer Party von Anfang an eine volle Tanzfläche. Hier der Player zum Hören:

Einen Schlager als Eröffnungstanz bei einer Hochzeit auswählen – was du beachten solltest

Ein Discofox-Schlager kann durchaus eine Alternative zum Walzer als Eröffnungstanz bei einer Hochzeit sein. Du solltest dir aber genau den Text genau ansehen. Das Thema Liebe spielt in den Liedern oft eine große Rolle. Also erst einmal ganz gut bei einer Hochzeit.

Doch jetzt kommt der Haken an der Sache: Schlager erzählen nicht nur von glücklicher Liebe. Es geht um die Liebe in allen Variationen. Die erloschene, die nicht erwiderte, die zerstörte oder die enttäuschte Liebe bilden häufig den Stoff für Schlagertexte.

Beliebt sind beim Thema Liebe Extremsituationen. In dem einen Lied ist die Sängerin / der Sänger zwischen Leidenschaft und Selbstbehauptung hin- und hergerissen. In einem anderen macht sie / er ein Wechselbad der Gefühle zwischen der Angst, sich zu binden und dem Verlangen nach Liebe durch. Manchmal handeln Lieder vom Fremdgehen.

Es passt einfach nicht zu einer Festlichkeit, bei der der Bund fürs Leben geschlossen wird, Schlager mit solchen Texten zu wählen. Als erstes Beispiel fällt mir das Lied „Du hast mich tausendmal belogen“ von Andrea Berg ein. Doch es gibt auch andere Schlager, bei denen das nicht so offensichtlich ist. Ich gebe dir zwei Beispiele für Songs, die auf jeder Party, aber nicht auf einer Hochzeit, gut ankommen.

Tausendmal nein von Bernhard Brink

Youtube Video Bernhard Brink

Das Lied handelt vom Spannungsverhältnis zwischen der Angst vor einer Bindung und dem Verlangen nach Liebe. Ein Auszug aus dem Text:

Und wenn ich tausendmal auch nein sag‘,
mein ich ja,
Denn was ich fühlte, ist auch heut‘ noch immer da.
Ich wollte frei sein für das Leben,
doch ohne dich bleibt das ein Traum.

Kopfüber in die Nacht von Michelle

Deutsche Schlager, Youtube Video, Michelle Kopfüber in die Nacht

Michelle erzählt im Lied „Kopfüber in die Nacht“ von enttäuschter Liebe wegen des untreuen Partners. Trotz der erlittenen Verletzungen taucht zum Schluss ein Schimmer der Hoffnung auf. Sie ist entschlossen, von vorne neu anzufangen. Hier ein Vers des Liedes:

Kopfüber in die Nacht
Auf der Suche nach meinen Träumen
Das wäre doch gelacht
Meine Wunden sie werden heilen
Und Liebeskummerspeck
Setzt bei mir erst gar nicht an
Ich werd frei sein irgendwann
Und fang ganz von vorne an

Alternativen zum Schlager bei einer Hochzeit

Um dich bei einem Hochzeitstanz wegen eines unpassenden Liedtextes nicht aufs Glatteis zu begeben, musst du nicht auf Discofox verzichten. Du kannst den Fox auch auf englischen Charthits tanzen. Wenn es nicht unbedingt Discofox sein muss, bieten sich als weitere Alternative Rockballaden zum langsamen Tanzen an.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag stelle ich dir über 50 deutsche Schlager Lieder zum Tanzen vor. Schlager zählen zur Lieblingsmusik in vielen Bevölkerungsgruppen. Mit ihren leicht verständlichen Texten und gut wiedererkennbaren Melodien sind sie ein Teil der Unterhaltungs- und Tanzmusik. Die Texte handeln oft von Liebe und versuchen, die Gefühle der Hörer anzusprechen. Die in der Liste enthaltenen Schlager sind zum Tanzen von Discofox hervorragend geeignet.

Weiterführende Informationen

Nicht nur deutsche Schlager eignen sich für Discofox, sondern auch ausgewählte Hits auf Englisch. Ich empfehle dir den Beitrag "77 englische Discofox Lieder für Hochzeit, Geburtstag, Party."

Wie tanzt man eigentlich Discofox? Den ersten Einstieg in Discofox geben dir der genannte Beitrag und diese Anleitung.

Dir hat der Beitrag gefallen?

Dann folge mir auf Facebook und Pinterest! Teile diesen Blogpost in deinen sozialen Netzwerken!

< Vorheriger Beitrag: Playlist Tanz in den Mai - 47 Lieder von 1980 bis 2023

Nächster Beitrag: Silvester Party Musik: 64 Songs für die Feier am Jahresende >