Direkt zum Hauptbereich

Das Lied Despacito feat. Daddy Yankee von Luis Fonsi

Strand auf Puerto Rico

Seit der Veröffentlichung des Liedes Despacito von Luis Fonsi im Jahre 2017 sorgt der Ohrwurm auf vielen Partys weiterhin für gute Laune. Er verbreitet Urlaubsstimmung und animiert zum Tanzen. Bei der eingängigen Melodie kann man einfach nicht anders als die Beine bewegen.

Wir sehen uns den Song, der 2017 innerhalb weniger Wochen die Spitzen der internationalen Charts eroberte, mal näher an.

Überblick über die Themen (Zum Schließen anklicken)

Das Lied Despacito

Das Lied singt der Latin-Pop-Kunstler Luis Fonsi zusammen mit dem Reggaeton-Interpreten Daddy Yankee. Vom Rhythmus her kann man es dem Genre Reggaeton zuordnen. Die aus Puerto Rico stammende Musikrichtung war bis Anfang der 2000er lediglich in Lateinamerika populär. Mit dem Hit „Gasolina“ aus dem Jahre 2004 machte Daddy Yankee Reggaeton international bekannt.

Für weitere Informationen empfehle ich dir diesenBeitrag zu Reggaeton.

Den Song schrieben:

  • Luis Rodríguez (unter dem Künstlernamen Luis Fonsi ein Begriff),
  • Ramón Ayala (unter dem Künstlernamen Daddy Yankee bekannt) und
  • die Sängerin, Schauspielerin und Songschreiberin Erika Ender.

Welche Bedeutung hat Despacito?

Was heißt Despacito? Welche Bedeutung hat der Text?

Das spanische Wort bedeutet auf Deutsch so viel wie „schön langsam“, „immer mit der Ruhe“ „immer schön sachte!“. Das Wort drückt die abstrakte Botschaft des Liedes aus, alles in Ruhe anzugehen und den Augenblick ohne Zeitdruck zu genießen.

Der Text des Liedes auf Spanisch und auf Deutsch

Der Text des Liedes handelt von einer romantischen sexuellen Begegnung. In feministischen Kreisen gilt der Liedtext als sexistisch. Gegen den Vorwurf des Sexismus spricht aber, dass das Lied einen weiten Interpretationsspielraum zulässt und in keiner Weise obszön ist.

Wir schauen uns einen Auszug des Textes mal näher an. Zuerst kommen einige Zeilen auf Spanisch. Anschließend folgt die deutsche Übersetzung:

Despacito
Quiero respirar tu cuello despacito
Deja que te diga cosas al oído
Para que te acuerdes si no estás conmigo
Despacito
Quiero desnudarte a besos despacito
Firmar las paredes de tu laberinto
Y hacer de tu cuerpo todo un manuscrito

Ganz gemächlich
Ich will langsam an deinem Halse riechen.
Lass mich dir Sachen ins Ohr flüstern,
Damit du dich daran erinnerst, wenn du nicht bei mir bist.
Ganz gemächlich
Will ich dich unter Küssen allmählich ausziehen.
Ich will meine Unterschrift auf den Wänden deines Labyrinths hinterlassen
Und aus deinem Körper ein Manuskript machen

Wie kam Luis Fonsi auf die Idee zum Song?

Er sagte dazu in einem Interview bei "Good Morning America", dass er eines Morgens aufwachte und die Melodie von Despacito im Kopf hatte.

Die Idee bestand aus einer melodische Sequenz, dem Wort Despacito und dem Chor der Liedzeile zwischen „Despacito“, „Puerto Rico“ und „Ay! Bendito“. Wie er zugab, war das die Idee zu einem sexy Song, bei dem ihm allerdings keine konkrete Person vorschwebte. Er stellte sich ein Szenario in einem Club vor, bei dem er Augenkontakt mit einer schönen Frau aufnahm.

Das Video zum Lied Despacito mit Daddy Yankee

Das Video wurde im Dezember 2016 aufgenommen. Die Regie führte Carlos Pérez aus Puerto Rico. Das Video trug mit dazu bei, dass der Titel ein Riesenerfolg wurde.

Ende Februar 2019 wurde das Musikvideo sechs Milliarden Mal bei Youtube aufgerufen. (Aktualisierung: Bis Anfang Mai 2021 haben Nutzer das Video insgeamt 7,3 Milliarden Mal bei Youtube aufgerufen).

Youtube Video zum Lied Despacito

Wo wurde das Video gedreht?

Schauplatz des Musik-Videos waren der Stadtteil La Perla der puerto-ricanischen Küstenstadt San Juan und die nahe gelegene Bar „La Factoría“.

Wer ist die Frau in dem Video?

Die Rolle der Power-Latin-Frau spielte Zuleyka Rivera. Sie ist eine puerto-ricanische Schauspielerin, TV-Moderatorin und Tänzerin. Und sie ist auch noch eine Schönheitskönigin. Nachdem sie 2006 zur Miss Puerto Rico Universe gekürt wurde, errang sie in Los Angeles den Titel „Miss Universum“. Ihre Karriere als Schauspielerin begann in einer mexikanischen TV-Seifenoper.

Was ist die Handlung im Video?

Das Video zum Lied Despacito zeigt zuerst die Küste von La Perla. Dann sieht man, wie Zuleyka Rivera zu Fuß im Elendsviertel ankommt. Luis Fonsi und Daddy Yankee singen das Lied auf einer Straße der heruntergekommenen Gegend. Ältere Männer spielen Domino. Ein Kind lässt sich die Haare schneiden. Zwei Personen sprechen miteinander und hören Radio. Paare tanzen im Hintergrund.

Dann singen Luis Fonsi und Daddy Yankee vor einem Auto, während Menschen auf dem Auto sitzen und am Auto tanzen. Zuleyka Rivera betritt die Bar "La Factoría“. Die Künstler singen und tanzen mit den Menschen. Männer spielen Bomba Trommeln. Als sich der Song dem Ende nähert, tanzt Luis Fonsi mit Zuleyka. Dann singen Fonsi, Daddy Yankee und die Menschen in der Bar den Refrain nahezu ohne Begleitinstrumente.

Zum Schluss ein Tipp für deine Playlist: 13 Songs, die mit dem Lied Despacito perfekt zusammenpassen

Der Song kommt auf jeder Party immer wieder gut an. Da er in Deutschland zum offiziellen Sommerhit des Jahres 2017 gewählt wurde, eignet er sich perfekt für eine Feier mit einem Bezug zur warmen Jahreszeit, beispielsweise einer Gartenparty. Als Tipp für deine nächste Playlist gebe ich dir eine Liste mit Titeln, deren Tempo und Stil ausgezeichnet mit dem Hit von Luis Fonsi harmonieren.

  • Luis Fonsi, Daddy Yankee - Despacito (2017), 89 BPM
  • David Bisbal & Greeicy - Perdón (2018), 90 BPM
  • Thalía, Gente De Zona - Lento (2018), 92 BPM
  • Becky G, Natti Natasha - Sin Pijama (2018), 94 BPM
  • Luis Fonsi - Corazón En La Maleta (2014), 83 BPM
  • Alejandro Fernández ft. Morat - Sé Que Te Duele (2017), 95 BPM
  • Maite Perroni feat. Cali & El Dandee - Loca (2017), 95 BPM
  • Maná ft. Shakira - Mi Verdad (2015), 100 BPM
  • Sebastián Yatra, Daddy Yankee, Natti Natasha - Runaway (2019), 75 BPM
  • Shakira, Anuel AA - Me Gusta (2020), 92 BPM
  • Nicky Jam - El Amante (2017), 90 BPM
  • Malú - Invisible (2017), 92 BPM
  • Luis Fonsi, Sebastian Yatra, Nicky Jam - Date La Vuelta (2019), 94 BPM
  • Nicky Jam, Enrique Iglesias - El Perdón (2017), 90 BPM

Auf dem Spotify Player kannst du dir die Titel anhören.

Spotify Player, gut zu despacito passende spanische Songs,

Dir hat der Beitrag gefallen?

Dann folge mir auf Facebook und Pinterest! Teile diesen Blogpost in deinen sozialen Netzwerken!

< Vorheriger Beitrag: Gartenparty-Musik - 44 perfekte Songs für deine Feier

Nächster Beitrag: Classic Rock Songs von den 1960er bis zu den 2000ern >